|
Hier die Ergebnisse zum Downloaden:
|
|
[wds id=“3″]
|
Bericht unserer LV-Vorsitzenden Petra Gemeinhardt über die LV-Bayern-Schau 2013 in Vaterstetten
Die 11. LV Bayern-Schau in Vaterstetten
Gerne denke ich ans letzte April-Wochenende zurück, als es mal stimmte: Das Wetter, die richtige Halle… alles! Nachdem wir 2012 die „Hitzeschlacht“ mit viel Humor und guten Nerven überstanden hatten, sandte Petrus maßvoll Sonnenstrahlen auf 30 sympathische Aussteller, die teils mit Angehörigen angereist waren. Manche Leute kamen auch „einfach so“, ganz ohne auszustellen oder mit wenig Tieren. 249 Ausstellungstiere. 95 Verkaufstiere. Kein Rekord, aber Vielfalt! Der „Hessenbus“, Aussteller aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland und aus der Schweiz, die Bayern-Premiere feierten, nette Menschen aus NRW und freilich „Unsere“ treuen Züchterkollegen, die in Bayern die Meerschweinchenzucht hochhalten, präsentierten ihre Zuchtergebnisse. Kameradschaftlich wurden außerdem Alpaka, Texel und Merinos „zusammengekratzt“, damit alle Langhaarrassen vertreten waren. Hier besonderer Dank an Ira Pohlers und Lydia Kilian.
Die Richter Elli Vetter, Andrea Bauer, Andreas Reinert, Volker Hermanns, Philipp Hoffmann und für die Liebhaber Annika Henkel hatten Einiges zu tun, denn es standen auch Prüfungen an.
Alle Beteiligten, angefangen von unseren Ausstellern, dem Vorstand, den engagierten Mitgliedern, unsere Stammtischler, die schon beim Aufbau mitangepackt hatten, haben jene Stimmung mitgetragen, die an diesem Wochenende in der Luft lag: Freundschaft, gute Laune, Spaß.
Wir hatten wieder einmal den ganzen „Kram“ in Anitas Bus (wir wünschen ihm noch ein langes Leben!) verstaut, und los ging es. Diesmal schmückten wir ein bißchen aufwendiger, konnten unsere Tiermessedeko anbringen. Hohe Bambuspflanzen gliederten die Maschinen-Halle, die unser Wirt – sogar vor Aufbau! – leer geräumt hatte. So entstand lässiges Messeflair. Am Eingang war ein grüner Teppich ausgerollt und Nehle hatte noch 2 Aufsteller besorgt. Die mit Stehtischen und Tischen von Sabine Huth einladend dekorierte Kuchentheke war bunt bestückt, die Tombola, dank edler Spender, ebenso.
Natürlich lieferte Hans Maxant von HANSEMANNS Team neben Käfigen auch Einstreu, Heu, Gehege, baute seinen großen Stand und spendete der Tombolaspenden und uns Erdbeerwein… In der Münchner Abendzeitung waren wir – nach 10 Jahren endlich mal!- mit Meerschweinchenschnute angekündigt und so fanden sich gute Tausend Besucher ein. Diesmal hatten wir in Vaterstetten Wegweiser und Plakate aufgestellt, so daß zwischen den Landratskandidaten, die am selben Wochenend gewählt wurden, immer wieder mal Angelika Giessls Plakat, die Brindle Rosette auf weißem Grund, lugte.Vielleicht hat ja „Fred Feuerstein“ auch ein paar Stimmen abgekriegt?
Bevor die Ausstellung öffnete, gabs für alle Richter, Schreiber, Zuträger und Helfer eine zünftige Brotzeit, die man draußen genießen konnte. Das Wetter hielt! Es trudelten schon fleißig Besuch ein, als die Richtung noch im Gange war, aber: macht nichts, schließlich hatten wir ja das „Separee“ hinter verkleideten Bauzäunen.
Daß dort dramatische Ereignisse stattfanden, ahnte der werte Besucher nicht. Da ging es um Best – In -Show, und: Hoppla ! – da die Bundesdeutsche ausgefallen ist – Philipp Hoffmanns und Volker Hermanns A- Preisrichterprüfung.
Natürlich war das alles tierisch spannend. Dabei wurden schon heimlich Unterschriften von allen Ausstellern auf T-shirts für die Burschen eingesammelt.Jeder wurde in Nehles Ausstellungs-Büro bestellt und durfte sich verewigen, nachdem Joly und Nehle mit nächtlichen Zeichnungen vorgelegt hatten.
Die Zeit verging im Fluge. Pedi, Carmen und Evi am Tierverkauf und Sabine und Gaby an der Kuchentheke, und alle Aussteller mußten von Infostand bis Tombola ganz schön wirbeln. Souvenirs, MFD- Aufkleber und Broschüren fanden reichlich Abnehmer. Am Sonntag Premiere für die Bastelaktion. Elisabeth von unserem Stammtisch bastelte mit Kindern lustige Meerschweinchenmasken u.ä. Die „Kuschelrichtung“ mit Tipps für Liebhaber machte mir wieder absolut Spaß und spielte Spenden fürs Münchner Tierheim ein. Samstag, 19 Uhr: Züchterabend! Echt gutes Essen à la carte in der „Landlust“. Überraschte, freudige Gesichter bei der anschließenden Ehrung! Und jede Region hat in „ihren Rassen“ abgeräumt. Alle Ergebnisse hier auf der LV Bayern-HP.
Besonders groß war die Freude, den Sieger zu verkünden – schließlich hatten wir alle dicht gehalten. Best In Show 2013: „Q“ ein Sheltie in schwarz-weiß von Petra Partosch aus Puchheim!
Mit einem echten „Hippie“ von Carmen Engl hatte Annika den würdigen Liebhaber-Sieger gekürt! Die Roten American Crested von Sandra Schlembach wurden Beste Zuchtgruppe.
Der letzte „Enno-Gedächtnisteller“ ging an einen Bock von Nehle Meier-Eßeling. Der Sonderpreis war auf 10 Jahre angelegt. Diese sind vorbei und der Gedanke, daß Agouti-Kurzhaartiere in Bayern einer Förderung bedürfen, ist eh Geschichte. Adieu, Enno-Teller!
Jetzt wurde mal der Schorsch geehrt, der legendäre Hausherr des Reitsberger Hofs. Nach 10 Jahren hat er sich die Ehrung verdient. Danke! Danke auch an die „allerbesten Freunde des LV Bayern“, Hans Maxant und Marion Zeddies. Man kann gar nicht beschreiben, was die Beiden für den Verein alles geleistet haben!
Und dann: Will ja nicht sagen, daß Volker und Philipp auf den Stühlen zappelten, nun ja… Ein Grinsen auf Andreas‘ Gesicht ließ jedoch unschwer das Ergebnis erahnen. Bevor er dieses verkünden durfte, mußte die inzwischen sehr heitere Runde ein Gedicht über sich ergehen lassen “ Wer richtet so flink bei jedem Licht?/ Es ist das MFD- Preisgericht…..“ Dann sprach der Meister: Beide bestanden! Natürlich war die Ernennung durch die Standardkommission abzuwarten, doch die bestandene Prüfung wurde bejubelt und Philipp und Volker standen in ihren bemalten T-Shirts und Schmuckrosetten wie prämierte Böckchen da.
Ein Moment, ein Gefühl, gemeinsam: Als hätte ein Jeder gewonnen.Jeder freute sich so mit! Es ging noch lang. Zum Glück ist unser Hotel zu Fuß zu erreichen, und das arme Schwein, das Sonntags die Halle aufsperren durfte, war dieses Jahr mal nicht ich, sondern die Nehle, die ihren Job als Ausstellungsleitung klasse gemeistert hat. Wie alle auf ihren Posten!
Was bleibt zu sagen? Liebe Aussteller und Besucher: Wir wollen Euch wiedersehen!
Mit kollegialem Gruß!
Petra Gemeinhardt und der Vorstand des LV Bayern
|
|
|