Preisrichter

Elli Vetter

Elli Vetter ist Gründungsmitglied unseres Landesverbandes im MFD BD e.V. und ist als 2. Vorsitzende seit 2005 bei uns aktiv im Vorstand tätig. Als erfolgreiche Meerschweinchen-züchterin und engagiertes Mitglied im MFD BD e.V. war es daher nur eine Frage der Zeit, wann sie wohl ihre Ausbildung zur Preisrichterin beginnen würde. Sie ist nun schon seit 2009 als A-Preisrichterin zugelassen, d.h. sie darf alle Rassen richten.

Unsere Liebhaber-Bewerter

Es gibt neben der Richtern für Rassemeerschweinchen auch sogenannte Liebhaber-Bewerter. Diese werten Mischlingsmeerschweinchen, bzw Tiere, die nicht eindeutig zu einer Rasse gerechnet werden, nach dem vom MFD ausgearbeitetem Liebhaberstandard. Dieser fokussiert den Pflegezustand und das – möglichst zutrauliche und angstfreie – Verhalten der Tiere. Liebhaberbewerter aus unserem Landesverband sind:

Petra Gemeinhardt

Gründungsmitglied des LV und seit 2004 1. Vorsitzende.  Erfolgreiche Züchterin, Ausstellerin und Verfasserin von Artikeln über Meerschweinchen in Fachzeitschriften; ist seit 2006 berechtigt, Tiere im Liebhaberstandard zu werten.

Claudia Kittel

Gründungsmitglied des LV Bayern. Bis 2007 Schriftführer und bis 2008 Ausstellungsleitung.

Außerdem dürfen alle C, B und A- Richter auch Liebhabertiere werten, sollte kein Liebhaberbewerter verfügbar sein.

Die Richterausbildung im MFD BD e.V.

Diese mehrjährige Ausbildung umfasst neben dem Grundwissen über das Meerschweinchen im Allgemeinen ein ausführliches und konkretes Fachwissen bezüglich aller Meerschweinchenrassen und –Farben sowie deren Vererbung. In regelmäßigen Seminaren werden hier fundiertes Fachwissen und auch praktischer Anschauungsunterrricht von erfahrenen und kompetenten Ausbildern mir A-Preisrichterstatus weitervermittelt. Durch regelmäßige Schulungen, Prüfungen und auch Richtungen erlangen unserer Richter(innen) ein umfangreiches und sehr qualifizierten Fachwissen über alle Meerschweinchen-Rassen. Grundlage für die Bewertung aller Meerschweinchen-Rassen ist hier der Bundesdeutsche Verbandsstandard des MFD BD e.V.