Vaterstetten 2019

 

Ergebnisse
der 17. LV-Bayern Schau

Wieder war es Petrus, der uns im Vorfeld zittern ließ und Erinnerungen an die „Winterspiele“ 2017 wachrief- Jedoch pünktlich zum Wochenende war die Sonne hervorgekommen und ließ Tiere, Aussteller und die zahlreichen Besucher strahlen! Den Käfig-Aufbau hatte heuer ausschließlich der harte Kern gerockt (Frauenpower !) Am Freitag war dann aber die ganze Deko-Fraktion aufgeschlagen und unsre Banner-Helden, Bastelkniffler,Gehegebauer und Feinmotoriker! Merci!
Mit unsren treuen Ausstellern, die z.t. weite Strecken zurückgelgt hatten, und ein paar neuen Gesichtern verwandelte sich der Reitsberger Hof wieder ins „LV-Bayern Wohnzimmer“, und ein wunderschönes Meerschweinchen-Familienfest startete bereits am Freitag Abend, als die Meisten ihre Tiere eingesetzt hatten. Auf die, die aus familiären Gründen ausfielen, freuen wir uns 2020 wieder . Einer Ausstellerin,die absagen mußte, da deren Vater plötzlich verstorben war, wünschen wir auf diesem Wege nochmal alles Liebe!

285 Tiere wurden von unseren Preisrichtern Elli Vetter, Astrid Contzen, Christian Koch und Patrick Schmitz geprüft, und Annika Henkel bewertete die 15 Liebhaber! Bemerkenswert ist die CH-Teddy-Dichte (22 insgesamt) auf den Bayerischen Schauen- noch bemerkenswerter war heuer die Hauptklasse der Rosetten! 32 Tiere im Standard, 8 NA! Außergewöhnlich auch die 40 NA , für die Sonderpreise vergeben wurden. Am bemerkenswertesten das Podium! Die jungen Böcke haben die Schau gerockt!

Gratulation an unsere Sieger !

1. Platz Best In Show: „Aerosmith“ von Sonjas Wusler 
Rosette schwarz-rot-Schimmel von Irmi Altendorfer

BIS 1. Platz
BIS 2. Platz

2. Platz Best In Show: “Limbo“ Puchheimer Wuselband
Sheltie rot-weiß von Pedi Partosch

3. Platz Best In Show: „Di Nozzo II“ zum Wolfsberg
Merino schwarz-rot-weiß von Tina Fischer

Punkt 12 Uhr enterten die Besucher, die bereits in einer langen Schlange gewartet hatten, die Halle! Den ersten Ansturm mußten wir zu viert abkassieren und wir waren froh über die Mithilfe unsrer Youngster!Überhaupt: Sie fassten überall an und halfen uns großartigst, ob bei Einlaß, Tombola, Richterversorgung, oder Züchterabend! Tobias Macht hat sich außerdem mit 2HV und 3SG- prämierten selbstgezüchteten Rassemeerschweinchen die Jungzüchter- Medaille verdient!
Während der BR die fleißigen Richter filmte (Abendschau /BR-Mediathek), wurden die Verkaufstiere und unsre Tierschutz-Crew ,Sabine Schmidt,Julia Holznagel, Pedi Partosch umlagert, ebenso der von Angelika Borjanowic kunstvoll dekorierte Souvenir- und Infostand, Astrids Mutter-Kindgehege und Meerschweinchendorf. Zeitweise war der Kuchen ausverkauft, und wir mußten nach-“aldieren“, bis ein liebes Mitglied leckere Muffins brachte! Karin Schusters und Claudia Potzkais Stände, die Alpakas vom Lechfeld, last not least unser Hauptsponsor HANSEMANNs TEAM, dem unser LV soviel verdankt: An allen Ecken brummte die Halle! Neu war die Vorstellung des ARCHE-Projekts (Bericht demnächst in der in der news ).

Der Züchterabend fand im großen Saal statt, was wir aus Akustikgründen nächstes Jahr wieder ändern. Astrid und ich durften uns heiser schreien- das tat der Stimmung aber keinen besonderen Abbruch und die Spannung war groß: Wer wird es..wer wird gewinnen? Wir haben wunderbare Sieger! Wir hoffen, Ihr habt Euch alle wohlgefühlt und, wer noch nie da war, ist vielleicht neugierig geworden…Wir freuen uns 2020 auf Euch mit Euren Schönheiten, Eurer guten Laune, Eurer Freundschaft und Begeisterung!
Dank an alle Aussteller, den Richtern, Besuchern und Freunden, allen nichtausstellenden Helfern (v.a Anita Schranz, Resi Schmidt), ob jung oder alt ! An das Team mit A-Leitung Astrid Wagner! Das Wochenende verging im Fluge (der Abbau ging ruckzuck, daß man zum Schluß noch mit einem „Hugo“ auf die Sieger und die Schau anstoßen konnte) und so laden wir Euch alle ganz herzlich ein auf die 18.Große Bayerische am 16.& 17. Mai 2020!

P.Gemeinhardt

Unsere weiteren Platzierungen:

Beste Zuchtgruppe

Rosetten schwarz-weiß Brindle
von den Kristallschweinchen, Comb. Henkel

Best in Show Liebhaber

1. Platz (Mitte) Ulric von Kathrin Schirmer

2. Platz (li) Rocky von Fabienne Istvan

3. Platz (re) Othello von Astrid Wagner

BIS 1. Platz

1. Platz HK Rosette und bestes Jungtier

„Aerosmith“ von Sonjas Wusler
Rosette schwarz-rot-schimmel von Irmi Altendorfer
 

1. Platz HK Glatthaar

„Buntje“ RMZ Eifelzwerge
Glatthaar in schwarz-weiß-Brindle von Lydia Kilian

1. Platz HK Engl. Crested

„Garnele“ von den Kristallschweinchen
Engl. Crested in Schokolade-Buff-Weiß vom Comb. Henkel 

1. Platz HK Rex

„Skywalker“ Meerschweine vom Steingarten
Rex in schwarz-creme-agouti vom Combi. vom Steingarten

1. Platz HK US-Teddy

„Zaphira“ von Sabrinas Lieblinge
US-Teddy in Weiß California Schwarz von Elli Vetter

1. Platz HK CH-Teddy

„Selina“ von Lorrie’s Fellknuddel
CH-Teddy in Buff d.e. von Lorraine Berger

BIS 2. Platz

1. Platz HK Sheltie

„Limbo“ von der Puchheimer Wuselbande
Sheltie in rot-weiß von Petra Partosch

1. Platz HK Coronet

„X-Man“ von den Meeris vom Griesfeld
Coronet in Slate Blue-Gold-Weiß von Astrid Wagner

1. Platz HK Texel

„Xaverl“ von der Puchheimer Wuselbande
Texel in schwarz-rot-weiß von Petra Partosch

1. Platz HK Merino

 „Di Nozzo II“ zum Wolfsberg
Merino schwarz-rot-weiß von Tina Fischer

1. Platz HK Alpaka

„Macy“ von den Eichenweg Meerlies
Alpaka Buff-weiß d.e. von Lydia Kilian

1. Platz HK Lunkarya

„Brittany“ von Mellis-Lunkaryas
Lunkarya lilac-weiß von Melanie Schreyer

Impressionen unserer 17. LV-Bayern Schau

Zum Vergrößern die Bilder anklicken