Vaterstetten 2014

 

[wds id=“4″]

 

 

Die 12. LV Bayern-Schau am 26.& 27. April 2014 in Vaterstetten

So wie große Ereignisse ihre Schatten vorauswerfen, strahlen die kleineren manchmal unerwartet hell und sind unvergeßlich, weil sie lachende und glückliche Gesichter hinterlassen.

Die 12. Bayerische Landesverbandsschau stieg natürlich wieder in Vaterstetten, wo Reitsbergers Sohn Quirin sich HV um alles kümmerte. Vater Schorsch rührt als Vaterstettens Bürgermeister in der großen Suppe der Polik – was ihn nicht hindert, für die Ausstellung zu trommeln. Heuer waren wir zeitig in eine PR- und Plakataktion gestartet, die das Münchner Umland gut abgedeckt hatte. Danke an Sabine Huth und alle Stammtischianer und Freunde, die Tierarzt-, Stadtbibliotheks- und sonstige Foyers mit Ausstellungspostern gepflastert haben, welche Angelika Giessl gestaltet hatte. Außerdem leuchtete das neue wunderbare große Banner von Holger Rother von weitem sichtbar.

Standen mit Nehle, Irmi Altendorfer(die sich extra frei genommen hatte) und mir zunächst Wenige in der Halle, trafen am Freitag nach und nach dafür um so mehr Helfer ein. Die Halle wurde wieder mit Riesenbambus und in weiß-blau dekoriert und sah schließlich einladendst aus.

Eine Eigenheit bayerischer Schauen ist das Verhältnis Aussteller : Tiere. 30 Aussteller zeigten 257 Tiere! Dazu kommen die mitgereisten Partner, Freunde, Elternteile, Familien und Kinder – ein großes Familienfest eben. Keine Schau der Superlative – man sah aber eine feine und echt spannende Bandbreite an Rassen, Zeichnungen von Einfarbig, bis Dapple, Dalmatiner usw. in toller Qualität. Unsere Aussteller kamen aus Ostfriesland, NRW, Hessen, Rheinland-Pfalz, den diversesten Ecken Bayerns, aus Österreich. Erfahrene Züchter, Liebhaber und Anfänger reichten sich die Hand! Da saßen neben erstklassigen Rassetieren wieder die traditionell vielen Liebhabertiere. Unsere Richter Elli Vetter, Astrid Contzen, Philipp Hoffmann und Niklas Kichhoff konnten ohne Zeitdruck die Tiere beurteilen im etwas engen „Separee“, das gut voll war mit Schreibern, Zuträgern und „Praktikanten“ (Anfänger, die hier mal hinter die Kulissen blicken konnten ). Beim zünftigen Würstl-Mittagstisch vor der Halle stärkte sich die fleißige Truppe zwischendrin.

Die 15 Liebhaber teilten Annika Henkel und meine Wenigkeit sich auf. Reger Besucherstrom drängte am Samstag in die Halle. Nehle Meier-Eßeling hatte prima Dienste eingeteilt. Keiner mußte jammern und die netten Partner, Freunde, Elternteile unserer Aussteller halfen, als täten sie nie was Anderes. Danke für diesen Gemeinschaftssinn!!! Maria, unser Kassenwart, konnte fleißig abschöpfen.

Es war eine Freude zu sehen, wie alle, obwohl ganz schön was los war, so entspannt und gut gelaunt waren! Hans Maxant von Hansemanns Team als Hauptsponsor hatte uns im Vorfeld wieder die Last mit den Käfigen abgenommen, mit 2! Fuhren , damit alles rechtzeitig da war. Besonders freute uns, daß Marion Zeddies auch mitgekommen war! Das rot-schwarze Agouti- und Brindle Meerschweinchendorf (mit Nehles Häuschen bestückt) und das zauberhafte Mutter-Kind-Gehege (von Pedi Partosch) zogen die Besucher in Bann. Der MFD-Info- und Souvenirstand unter großen EE-Schaupostern empfing tatsächlich auch internationales Publikum. Österreich, Italien und die Schweiz sind halt nicht so weit weg. An der bunten Kuchentheke versorgten Gaby Knorr, Sabine Huth und Helfer zahlreiche Gäste. Als Novum stand draußen ein Waffelwagen. Gewagtes Konzept. Aber: Wer es an der Waffel vorbei schaffte, konnte bei Kaffe & Kuchen nicht mehr „Nein“ sagen. Über 80 Tiere wechselten ihren Besitzer und Status in „Haustier“, und unsere Tierverkaufsdamen Carmen Engl, Evi Reindl, Pedi Partosch, Sandra Reindl und Helfer durften flitzen. So blendend das Wetter am Samstag, so katastrophal war es sonntags. Es goß und hätte Trostlosigkeit heißen können, wären alle nicht so gut aufgelegt gewesen, außerdem gab‘s noch ein Highlight: Die „Lechfeld-Alpakas“ mit 2 weißen Andenkönigen und wunderbarer Mode aus Alpakawolle. War super, daß ihr da wart! Kommt wieder! Die Besucher tranken, weil‘s saukalt war, Unmengen Kaffe, freuten sich an Iris Rezk-Salamas Meerschweinchen-Fotos (wir auch, danke!), rätselten, kauften Lose, kurz: amüsierten sich. Zum Schluß: Herzlichen Glückwunsch allen Siegern! Allen voran die Frankenpower: Petra Leeder, („Die Glaskugel krieg ich nie“) schaffte BIS mit einem Peruaner in schwarz-weiß-agouti (Silber)agouti/weiß, Beste ZG: Coronet slate-blue-gold-weiß, bester Aussteller. Chapeau! Bester Liebhaber wurde eine charmante Rosette von Barbara Müller aus der Nähe von Würzburg. Sonderpreis NA: CH-Teddy in schwarz-weiß-agouti/weiß auch von Barabra Müller. Gefeiert wurde in der Landlust bei gutem Essen, später dann flüssig im „neuen Hotel“ Alter Hof, in Hallennähe. Es war ein Fest (mehr sog i ned). Ihr seid super gewesen, liebe Aussteller, Freunde, Elternteile, Familien … Dank an Euch ALLE, und dem besten Vorstand, den treuen Freunden, den tollen und vielen neugierigen, interessierten und begeisterten Besuchern, kurz. allen Pilgern für dieses wunderschöne Wochenende.

Und merkt Euch vor: 13. LV Bayern-Schau in Vaterstetten am 11. und 12.07.2015. Wir freuen uns auf Euch !

Eure Petra Gemeinhardt

 

 

Best in Show Rassetiere

Fotos: Iris-Rezk-Salama

 DSC_9567_Größenveränderung

1. Platz

 

Yanko vom Hohen Stein, Peruaner schwarz-weiß-agouti-weiß (189)

 

Petra Leeder

 DSC_8920_Größenveränderung

2. Platz

 

Fantastic von den Aristopigs, GH schwarz-rot-weiß (64)

 

Astrid Contzen

DSC_9645_Größenveränderung

3. Platz

 

Shakira vom Galgenkopf, GH schwarz (19)

 

Michaela Hesse

 

Best in Show Liebhaber

Fotos: Iris-Rezk-Salama

 

 DSC_9187_Größenveränderung

1./2. Platz

 

Hanoi und Josepha, Epona Pigs (249 u. 250)

 

Sabine Heinrich-Tschöpke

 DSC_9381_Größenveränderung

3. Platz

 

Grischa, D. Wildschweinchen v. Hardt (252)

 

Barbara Müller

 

Sieger Oberklassen

Fotos: Iris-Rezk-Salama

 

 DSC_9278_Größenveränderung

 1. Platz  „Bestes CH-Teddy“

 

 Uppsala v. d. Wildschweinchen v. Hardt, CH-Teddy s-w (183)

 

 Barbara Müller

 DSC_9443_Größenveränderung

 1. Platz  „Bestes Coronet“

 

 Beauty Boy vom Hohen Stein, Coronet slate blue-gold-weiß (211)

 

 Petra Leeder

 DSC_9657_Größenveränderung

1. Platz  „Bestes Crested“

 

Bonfire von den Anamcara-Meeris, Engl. Crested schokolade (85)

 

Wolfgang Bock

 DSC_8921_Größenveränderung

1. Platz  „Bestes Glatthaar“

 

Fantastic von den Aristopigs, GH schwarz-rot-weiß (64)

 

Astrid Contzen

 DSC_9567_Größenveränderung

1. Platz  „Bestes Peruaner“

 

Yanko vom Hohen Stein, Peruaner schwarz-weiß-agouti-weiß (189)

 

Petra Leeder

 DSC_9665_Größenveränderung

1. Platz  „Beste Rosette“

 

Vanishing Love v. d. Kristallschweinchen, Rosette brindle s-w (109)

 

Anke & Annika Henkel

 DSC_9666_Größenveränderung

1. Platz  „Bestes Sheltie“

 

Kayla v. d. Puchheimer Wuselbande, Sheltie schwarz-weiß (193)

 

Petra Partosch

 DSC_9251_Größenveränderung

1. Platz  „Bestes US-Teddy“

 

Riviera von den Wonnepropen, US-Teddy schokolade-buff-weiß (181)

 

Ines Steidle

 

Bestes Jungtier

Foto: Iris-Rezk-Salama

 

 DSC_9443_Größenveränderung

Beauty Boy vom Hohen Stein

 

Coronet, slate blue-gold-weiß (211)

 

Petra Leeder

 

Sonderpreis nicht anerkanntes Tier

Foto: Iris-Rezk-Salama

 

 DSC_9358_Größenveränderung

Priscilla von den Wildschweinchen v. Hardt

 

CH-Teddy, schwarz-weiß-solidagouti-weiß (239)

 

Barbara Müller

 

Sonderpreis neu anerkanntes Tier

Foto: Iris-Rezk-Salama

 

 DSC_9223_Größenveränderung

Arcasia von den Epona Pigs

 

US-Teddy, schwarz-weiß-solidagouti-weiß (136)

 

Sabine Heinrich-Tschöpke

 

Beste Zuchtgruppe

Foto: Iris-Rezk-Salama

 

 DSC_9541_Größenveränderung

Zuchtgruppe Coronet, Slate-blue-gold-weiß

 

Aussteller: Petra Leeder

 

Zucht: Meerschweinchen vom Hohen Stein